So schminkt ihr einen Kobold

Meistens ist das Make-Up in unseren Shows relativ „normal“ aber manchmal wird es auch etwas ausgefallener, zum Beispiel bei den Kobolden in „Die Schöne und das Biest“. Diese Gruppe lustiger Waldwesen sind die magischen Gefährten der Fee, die den Prinzen in das Biest verwandelt (und schließlich wieder zurück). Unsere Maskenchefin Svenja Kugler hat sich dafür ein Make-Up ausgedacht, das zusammen mit Kostüm und dem richtigen Licht für eine magische Erscheinung sorgt und auch eine tolle Basis für ein Kobold-Kostüm an Fasching oder Halloween ist!

Heute zeigen wir euch, wie ihr dieses perfekte Kobold-Makeup selbst umsetzt könnt!

Vorbereitung: Zunächst werden bei einer Ponyfrisur die Haare mit einem Haarreif oder Haarband fixiert.

Schritt 1: Haut mit einer Feuchtigkeitscreme eincremen, da trockene Hautpartien durch die spätere Grundierung deutlich hervortreten.

Schritt 2: Nun wird mit sogenannten TV-Sticks die Grundierung gleichmäßig in die Haut eingearbeitet. Es ist wichtig, dass die Farbnuance dem Hautton entspricht. Gerne können auch zwei Töne gemischt werden.. Es müssen alle sichtbaren bereiche abgedeckt werden: Stellen die oft übersehen werden, sind die Ohren, der Übergang vom Gesicht zum Hals sowie die Partie um die Nasenflügel.

Schritt 3: Nun wird das Gesicht abgepudert.

Schritt 4: Nun wird es endlich etwas koboldig. Für das Konturieren nutzen wir eine grasgrüne Fettschminke, die man mit dem Finger oder Pinsel auftragen kann. Hier wird der Stirn ein grüner Rahmen verliehen, der dann in einer Betonung der Wangenknochen übergeht. Hier ist es wichtig, dass die Farbe unter und nicht auf dem Wangenknochen aufgetragen wird. Um einen schönen, naturellen Effekt zu bekommen, werden senkrechte Striche gezogen, die alle unterschiedlich lang sein können und nach unten ausblenden.

Schritt 5: Dieser dunklere Ton wird auch benutzt, um die Augenbraun nachzuziehen. Da Kobolde nun einmal wilde Geschöpfe sind, darf dies auch ruhig struppig und ausladend passieren.

Schritt 6: Um diesen Graseffekt noch etwas zu verstärken, wird ein dunkleres Grün an manchen Stellen in das hellere Grün eingearbeitet. Dies geschieht wieder in Strichbewegungen.

Schritt 7: Auf das komplette Lid wird ein Türkiston aufgetragen.

Schritt 8: Mit einem dunkleren Ton oder einem Dunkel grau wird nun etwas Tiefe in das Augenmakeup gebracht. Diese Farbe wird auf die sogenannte “Bananen-Falte”, also das bewegliche Lid aufgetragen.

Schritt 9: Um den perfekten Koboldblick zu kreieren wird ein kupferfarbener Lidstrich gezogen. Der darf ruhig vorne und hinten am Auge bis weit über das Lid gezogen werden.

Schritt 10: Für einen dramatischen Augenaufschlag sorgt die Wimperntusche, die auf den oberen und unteren Wimpernkranz aufgetragen wird.

Schritt 11: Da ein echter Kobold etwas extravaganter aussehen muss, werden die Wangenknochen, der Nasenrücken und auch das Kinn mit einer goldenen Fettschminke besonders hervorgehoben.

Schritt 11: Zuletzt wird ein metallic grüner Lippenstift aufgetragen, der für ein perfektes Koboldlächeln sorgt.

Fertig ist der perfekte Kobold-Look! Probiert es doch gerne mal aus, wir freuen uns über Rückmeldungen!