1982 Christian!
Europäische Erstaufführung
Or, Follow The Man With The Big Bass Drum In The Holy Glory Band
Vorstellungstermine
5. Juni 1982: Goetheschule Wetzlar
6. Juni 1982: Goetheschule Wetzlar
8. Juni 1982: Stadttheater Gießen
13. Juni 1982: Frankfurt American Playhouse
1. Juli 1982: Internationale Jugendtheatertage Wien
14. August 1982: Rosengärtchen Wetzlar
Die Autoren
Musik von Nick Taylor
Buch und Liedtexte von Nick & Birthe Taylor
Presse
Neben der guten schauspielerischen und vokalen Leistung der Truppe, bei denen die Hauptrollen bestens besetzt waren und vor allem Petra Hartmann viel Sonderapplaus erhielt, gefielen auch die Bühnenbilder vom Kunstkurs 11m der Wetzlarer Schule. Ein weiteres Lon ist dem Maskenbildnern auszusprechen, die bei den »Mad Inhabitants« zum Teil wahre Kunstwerke vollbrachten. Nicht zuletzt trug die Band durch gute musikalische Leistung zum Gelingen des Stückes bei.
Gießener Anzeiger (14.06.1982)
Sehr beeindruckend war die Gestaltung der Kostüme und Masken, in denen die monumentale Besetzung die Bühne bevölkerte. [...] Ein dickes Lob verdient die musikalische Gesamtleistung der jugendlichen Darsteller. Zu rockigen Klängen der Band trugen die Hauptdarsteller Petra Hartmann, Franziska Heitmann, Michael Thomas und Anette Thomas Musiktitel vor, die nicht immer aus einfachen Klangfolgen bestanden, was selbst geübten Sängern Schwierigkeiten bereitet haben dürfte.
Gießener Allgemeine Zeitung (11.06.1982)
Die Aufführung in Wetzlar ist eine europäische Premiere, da das Musical bisher weder von Amateuren noch von Professionellen außerhalb von Südafrika gespielt worden ist. Dies ist eine besondere Auszeichnung für die engagierte Gruppe, da normalerweise erst professionelle Ensembles die Aufführungsrechte erhalten.
Gießener Anzeiger (28.05.1982)
Der Komponist Nick Taylor aus Johannesburg kann stolz auf den Start seines Musicals auf europäischem Boden sein, denn was die 40-köpfige Truppe der Gymnasialen Oberstufenschule daraus gestaltet hat, ist ein durchschlagender Erfolg.
MAZ (10.06.1982)
»Christian«, the magical musical written by Nick Taclor and presented here some years ago, is to be stages by a German company for Vienna's famous International Youth Theatre Festival.
The Star, Johannesburg (Südafrika) (10.05.1982)
»Christian« was the musical, based on a Bunyan tale, wich Nick wrote together with Alex Learmont and in which he also starred with Amanda Strydom in 1979. »The most amazing thing has happened with 'Christian',« Nick enthuses. »A teacher in West Germany, Peter Merck, found a copy of out recording while browsing in a Berlin record shop. He's planning to produce it with the Wetzlar musical group in June!«
The Sunday Times, Johannesburg (Südafrika) (02.05.1982)
Die Jungen und Mädchen »trugen noch einmal zusammen«, was die gute Story von der Evangelisation der Holy-Glory-Band im Straßengangstervirtel an Zündstoff zu bieten hatte, wobei mit der Bibel in der Hand »Freude war« über den einen »Sünder« der »Buße« tat. Der Beifall war entsprechend überwältigens
Wetzlarer Neue Zeitung (19.08.1982)
Zur Premiere kamen Grüße aus Südafrika: Kompanist Nick Taylor hatte es sich nicht nehmen lassen, der Musicalgruppe der Wetzlarer Goetheschule, die jetzt sein Musical »Christian!« aufführte, mit einem Blumengebinde alles Gute zu wünschen. [...] Das Ensemble ertanzte sich mehrere Zugaben. Der reiche Beifall schloss Bühnenbildner, maske und Technik gleichermaßen verdient mit ein.
Wetzlarer Neue Zeitung (9.6.1982)
Cast & Crew
Cast
Christian: Jochen Stankewitz & Petra Hartmann
Christiana: Franziska Heitmann & Christiane Volk
Apollyon: Michael Thomas & Peter Pleyer
Evangelist: Anette Knorz & Peter Merck
Annerose Nitschmann, Christopher Lich, Ulrike Wilmers, Sabine Deusing, Bettina Stankewitz, Christiane Zitzer, Wiebke Sarges, Suzan Wallner, Gerhild Schmidt, Anne Berghöfer, Andreas Jung, Sabine Harnisch, Jutta Engelhardt, Stefanie Rumpf, Regina Vogel
Band
Uwe Ukermann: Klavier & Gitarre
Dirk Hölscher
Holger Hölscher
Ludwig Jobst
Hugo Mesarosch
Kreativteam
Regie: Peter Merck
Musikalische Leitung: Uwe Uckermann
Choreographie: Elisabeth Volk