Was macht eigentlich … Die REQUISITE?

Interview mit der Leitung der Requisite: Layla Hutz

Welche Aufgabe hat der Bereich der Requisite?
Wir kümmern uns grob gesagt um das Bühnenbild, die verwendeten Requisiten sowie deren Koordination während der Shows und die Bühnenumbauten.

Wie können wir uns eure Arbeit innerhalb des Produktionsjahres vorstellen?
Anfang der Produktion im September gehen wir zusammen das Textbuch durch und sammeln erste Gedanken über die Umsetzung des Bühnenbildes und die Requisiten. Parallel dazu führe ich Gespräche mit anderen Verantwortlichen aller Bereiche, zum Beispiel von Regie, Licht oder Kostüm, damit alle aufeinander abgestimmt sind und am Ende alles zu einem gemeinsamen Ergebnis zusammenkommt. Ein wichtiger Punkt ist jedes Jahr das Aufräumen der Überreste der letzten Produktion, um Platz für Neues zu schaffen. Im Frühjahr beginnen wir dann damit, erste Kulissen zu bauen und zu gestalten. Besonders intensiv ist dann der Transport des Bühnenbildes zum Rosengärtchen in der Woche vor der Premiere sowie der gesamte Auf- und Abbau der Kulissen, was mehrere Tage in Anspruch nimmt.

Was ist das Besondere an deiner Arbeit?
Mir als Leitungsperson gefällt besonders die Mischung aus Künstlerischem, Handwerklichem und Organisatorischem. Zu dem künstlerischen Teil gehört zum Beispiel die Auswahl der Tapeten und Möbel oder die Anordnung von Wänden, was mir sehr viel Spaß macht. Aber genauso wichtig ist die Koordination zwischen den verschiedenen Bereichen beim Szenenablauf oder dem Aufbau der Bühne: Alle Mitwirkenden können Wünsche äußern und es werden gemeinsame Lösungen gefunden.

Welche Schwierigkeiten und Herausforderungen gibt es?
Da wir sowohl im Rosengärtchen als auch im Bürgerhaus Büblingshausen und manchmal auch in der Stadthalle spielen, muss das Bühnenbild für mehrere Orte brauchbar sein. Manchmal müssen wir deswegen einen Teil der Kulissen für eine Bühne umbauen oder zusätzlich anfertigen. Dazu kommt, dass wir das Bühnenbild jedes Jahr möglichst interessant und abwechslungsreich gestalten wollen, es aber gleichzeitig in unser vorgegebenes Budget passen muss. Wenn zum Beispiel Lampen in die Kulisse eingebaut werden, müssen wir das auch mit den anderen Bereichen koordinieren. Außerdem müssen wir dafür sorgen, dass das Bühnenbild sicher steht, auch wenn im Rosengärtchen starke Unwetter kommen, und dass alle Vorschriften für den Brandschutz eingehalten werden.

Warum bist du in genau diesem Bereich und nicht woanders? Würdest du tauschen wollen?
Ich hatte schon immer viel Interesse und Spaß an bildnerischer Kunst. Ich würde deswegen auch nicht in eine andere Position tauschen wollen, da für mich das Künstlerische an meiner Arbeit den entscheidenden Anteil bildet. Trotzdem finde ich das Gefühl einzigartig, wenn am Ende alle Bereiche zusammengefügt werden und ein einzigartiges Stück entsteht. Das ist für mich das Besondere und Tolle am Musical.