Spontane Umplanungen, Aufbau fertig und Generalprobe

bbh_generalprobe1Nach den ersten Proben haben wir ein Problem erkannt, dass uns bei unserer ersten Planung noch nicht bewusst war: Das Orchester stört die Sicht der Zuschauer auf die Bühne. Der Grund dafür liegt darin, dass die Bühne im Bürgersaal Büblingshausen recht niedrig ist (80cm) und die davor sitzenden Musiker mit Ihrem Instrumenten höher als die Bühne sind, ihre Notenpulte beleuchten und sich Teilweiße sehr heftig bewegen. Das die Füße der Darsteller verdeckt sind, stört dabei weniger (für fast alle Zuschauer werden diese durch die Köpfe der Zuschauer davor verdeckt) als die Helligkeit vor der Bühne (welche manche Szenen durchaus stört) und die Bewegungen (welche leider von dem Geschehen auf der Bühne ablenken). Hinzu kommt es noch, dass zwischen den Füßen des Orchesters allerlei Kabel, Notenständer, Wasserflaschen und was man sonst noch als Musiker braucht zu finden ist, was leider nicht ganz so hübsch aussieht.

Doch es müsste schon mit dem Teufel (oder zumindest Edward Hyde) zugehen, wenn uns keine schicke Lösung einfallen würde:

  1. Wir haben eine Wand aus Molton (Einem feuerfesten Baumwollstoff, der im Bühnenbau verwendet wird) mit einer Höhe von 110cm um das Orchester gebaut, wodurch von den Musikern nur noch die Köpfen und Teile ihrer Instrumente zusehen sind. Ihre Kabel, Wasserflaschen, Notenständer und andere Dinge sind hingegen vor den Blicken des Publikums versteckt. (Der schwarze Streifen auf dem Bild)
  2. Wir haben die Lampen der Musiker mit blauer Farbfilterfolie abgeklebt, welche das Licht wesentlich weniger grell macht und die Lesbarkeit der Noten nicht einschränkt. Durch eine zusätzliche Änderung der Lampenposition ist dieses Licht durch das Publikum allerdings nicht mehr sichtbar.
  3. Wir haben die Bühne um 25cm erhöht: Auf der Bühne stehen jetzt auf der gesamten bespielten Fläche Podeste, in den Randbereichen bleibt allerdings die normale Bühnenhöhe erhalten, damit die Tür nutzbar bleibt.

Heute fand dann auch noch die Generalprobe statt und wir freuen uns alle auf die morgige Premiere im Bürgersaal Büblingshausen. Die morgige Vorstellung beginnt um  20:00 Uhr und es gibt noch wenige Karten. Die Abendkasse öffnet um 18:00 Uhr.