Wir suchen dich für Band Regie Tontechnik Marketing Cast Orchester Lichttechnik Maske Singen Kostüme Bühnenbild Videotechnik Requisite Tanzen Organisation Schauspiel Du willst mitmachen? Komm vorbei! Dienstag, 7. September 2021, 18:00 Uhr in der Goetheschule (Bergstr. 45, 35578 Wetzlar)

Über uns

Die Musicalgruppe ist nicht nur die am längsten bestehende Arbeitsgemeinschaft der Goetheschule, sondern auch das älteste Amateurtheater im Genre Musical im deutschsprachigen Raum. Wir spielen üblicherweise eine Musicalproduktion pro Jahr, die von mehr als 3500 Gästen gesehen wird. Dazu kommen Auftritte bei anderen Veranstaltungen und gelegentliche Konzertprogramme.

Die Musicalgruppe wird seit 1996 von keiner Lehrkraft betreut – wir organisieren uns aus uns selbst heraus und das Leitungsteam besteht aus langjährigen Teilnehmer:innen, die teilweise nach ihrer Schulzeit Erfahrung im professionellen Theater gesammelt haben.

Für eine gelungene Musicalaufführung braucht es neben Cast (= alle, die auf der Bühne singen, spielen und tanzen) und Orchester bzw. Band auch jede Menge Menschen, die hinter den Kulissen arbeiten, die Kostüme und Requisiten anfertigen, das Bühnenbild bauen, in der Maske schminken, Werbung machen, Licht- und Tontechnik einrichten. Jede:r kann mitmachen und wir finden für jede:n eine passende Aufgabe – egal ob Vorkenntnisse vorhanden sind oder nicht.
Wir alle lernen dabei Neues kennen und entwickeln uns immer weiter.

Komm zu unserem ersten Treffen am Dienstag, 7. September 2021, 18:00 Uhr in der Goetheschule (Bergstr. 45, 35578 Wetzlar). Dort gibt es alle Infos und wir stellen unsere Projekte und das Team vor!

Wir sind eine große, vielfältige Gruppe, in der jeder einen Platz finden kann. Du denkst, du kannst nicht singen? Vielleicht kannst du es ja doch am Ende der Produktion. Oder du machst bei uns was ganz anderes! Du brauchst keine Vorkenntnis und jede:r von uns lernt immer dazu. Viele sind in dieser Gruppe schon über sich selbst hinausgewachsen und haben viel für ihr kommendes Leben gelernt. Einige sind sogar professionelle Musicaldarsteller:in oder Regisseur:in geworden und arbeiten heute in einem Bereich, den sie vor der Zeit in der Musicalgruppe gar nicht kannten.
Aber das Wichtigste sind der Spaß und die Challenge, eine Performance auf die Beine zu stellen, die die Zuschauer jedes Jahr wieder in Staunen versetzt. Ob du auf die Bühne willst oder in die Band oder was ganz anderes machst: Komm zu uns! Sei Teil von zwei spannenden Projekten!

Cast – Darsteller:innen auf der Bühne

Wer schon immer mal auf einer Bühne stehen wollte oder sich auf einer Bühne ausprobieren will, der ist bei uns willkommen. Singen, Tanzen, Schauspiel – im Musical kommt alles zusammen und jeder kann mitmachen!
In den Auditions hat jeder dieselbe Chance auf eine Rolle – egal ob zum ersten Mal dabei oder seit vielen Jahren.

Band

In dieser Produktion sind noch Plätze an der Violine, Cello, Gitarre (E+A), E-Bass, Schlagzeug oder Klavier/Keyboard frei. Wenn du nicht nur mitspielen, sondern auch Erfahrungen im Bereich der Musikalischen Leitung sammeln möchtest und sehr gut Klavier/Keyboard spielen kannst: auch eine »Musikalische Assistenz« wird gesucht!

Requisiten und Kulissen

Im Requisitenteam kümmern wir uns um alles rund um Requisiten und Bühnenbild. Wir finden passende Requisiten oder stellen sie her und bauen die Kulissen. Dabei verarbeiten wir unterschiedlichste Materialien und arbeiten mit Werkzeugen vom Pinsel bis zur Kappsäge. Kreativität ist gefragt, damit aus groben Vorgaben eine lebendige Ausstattung wird.

Technik

Wir machen Ton und Licht sowie Infrastruktur und Effekte für die Vorstellungen und Proben sowie gelegentlich andere Veranstaltungen und betreuen unseren Bestand an moderner Veranstaltungstechnik. Wenn du dich für anspruchsvolle Technik interessierst und Spaß an verantwortungsvoller und manchmal auch fordernder Arbeit im Team hast, komm zu uns!

Kostüme

Wir planen, nähen, basteln und organisieren die Kostüme. Dafür recherchieren wir in der Mode- und Kostümgeschichte, damit die Kostüme zur Zeit des Stückes und der Ästhetik der
Inszenierung passen. Während der Vorstellungen unterstützen wir die Darsteller:innen bei schnellen Kostümwechseln und helfen bei kleineren Katastrophen.

Marketing, Vertrieb und Vorderhaus

Werbung, von Socialmedia bis Plakaten und Flyern, Pressetexte, Fotos und Videos gehören alle zum Marketing für unsere Musicals. Wir kümmern uns aber auch ganz persönlich um unsere Gäste, wenn sie Tickets kaufen, und sind für sie der erste Kontakt mit der Musicalgruppe an der Abendkasse und der Gastronomie.

Komm zu uns!

Die Musicalgruppe ist zwar ein Projekt der Goetheschule aber auch offen für Teilnehmer:innen, die derzeit Schüler:innen anderer Schulen oder ehemalige Goetheschüler:innen sind (aber nicht nur). Bitte sprich beim ersten Treffen mit dem Leitungsteam ab, ob du teilnehmen kannst, wenn du kein:e Schüler:in der Goetheschule bist. (oder kontaktiere uns per E-Mail)

Die Proben für das Ensemble finden jeden Dienstag von 18.00 bis 21.00 Uhr ab September bis zur Premiere statt, dazu kommen regelmäßig ganztägige Proben an Wochenenden (je näher die Premiere rückt, desto öfter und intensiver). Proben für das Orchester und Termine der anderen Abteilungen werden durch die jeweilige Leitung festgelegt.

Bei Fragen erreichst du uns per E-Mail an info@musicalgruppe.de