2020: Europäische Erstaufführung ATOMIC

2020 bringen wir das australische Rockmusical ATOMIC von Danny Ginges und Philip Foxmann erstmals in Europa auf die Bühne. Das Musical erzählt aus Perspektive der beteiligten Wissenschafter die Geschichte hinter den Atombomben-Abwürfen auf Hiroshima und Nagasaki. Im Mittelpunkt steht Leo Szilard, deutsch-ungarischer Physiker aus einer jüdischen Familie, der am Labor von Einstein in Berlin forschte und nach dem Reichstagsbrand nach England emigriert. Dort entdeckt Szilard die theoretischen Grundlagen der nuklearen Kettenreaktion und nachdem er in den USA hört, das Niels Bohr in Berlin ähnliche Entdeckungen gemacht hat und Bohr nichts weiter dazu veröffentlich, fürchtet er, das im Deutschen Reich an einer Atomwaffe gearbeitet wird. Er schreibt einen Brief an Präsident Roosevelt, der von Albert Einstein unter seinem Namen abgeschickt wird. Damit beginnt das Manhattan-Project an dessen Ende die Atombomben stehen. Als der Krieg in Europa endet und klar ist, das es keine deutsche Bombe gab, setzt sich Szilard gegen den Einsatz der Waffe ein, doch der Befehl ist eindeutig: Jede Bombe wird genutzt, sobald sie bereit ist.

War der Abwurf der Atombomben notwendig? War er gerechtfertigt? Wurden Millionen weitere Tote verhindert? Sind die Wissenschaftler für die Folgen ihrer Entdeckungen verantwortlich? Wer übernimmt Verantwortung für sein Handeln in der militärischen Hierarchie? Und wer trägt persönliche Schuld?

2020 jährt sich das Ende des Zweiten Weltkriegs zum 75. Mal. Während wir in Deutschland beim Kriegsende an die Kapitulation am 8. Mai 1945 denken, geht der Krieg im Pazifik weiter bis zum 15. August. Japan kapitulierte nach den Abwürfen der Atombomben, doch bis heute ist umstritten, ob der Krieg tatsächlich noch lange weiter gegangen wäre. Die Atombomben auf Hiroschima und Nagasaki sind nicht nur ein Ereignis am Ende des zweiten Weltkriegs. Sie sind auch der Beginn des Kalten Kriegs; des Wettrüstens zwischen Ost und West; und Weltpolitischen Lage, die jederzeit in einen neuen Krieg hätte führen können.

Premiere im Juni 2020 bei den Wetzlarer Festspielen
Deutsche Übersetzung von Julian Goletzka

Eine Produktion der Musicalgruppe der Goetheschule Wetzlar in Zusammenarbeit mit den Wetzlarer Festspielen und ORiGiN Theatrical.