Unser Stück 2017: Die Schöne und das Biest

Wir freuen uns 2017 erneut ein Stück zeigen zu dürfen, das bereits 2004 das Wetzlarer Publikum begeisterte: Die Schöne und das Biest von Martin Doepke, Elke Schlimbach, Grant Stevens, Christian Bieniek, Hans Holzbecher und Andrea Friedrichs nach dem Märchen „La Belle et la Bête“.

schoene

Diese Fabel von der Schönen und dem Tier ist eines der ältesten Märchen der Welt. Schon aus der griechischen Mythologie kennen wir Tierhochzeiten und auf Verwandlung fußende Erlösungssagen. Wie viele andere Geschichten hätte auch „La Belle et la Bête“ einer Madame de Villeneuve ihre Zeit nicht überdauert, wenn nicht Marie Leprince de Beaumont es 1757 zur Grundlage einer ihrer lehrhaften „Dialogues entre une sage Gouvernante et plusieurs deses Elèves“ gemacht hätte. Und so ist die Geschichte von der Schönen und dem zum Biest verwandelten Prinzen einer der am häufigsten adaptierten Stoffe überhaupt und wurde in zahlreichen Filmen, Fernsehserien und Bühnenstücken auf der ganzen Welt verarbeitet. Bereits seit 1993 gehört die Musicalfassung von Martin Doepke zu den erfolgreichten Adaptionen des Stoffs auf den Theaterbühnen und wurde sowohl in Deutschland als auch weltweit gespielt.