Der Aufwand für Kostüme, Maske und Bühnenbild hängt wie kaum ein anderes Element jeder Produktion vom jeweiligen Musical und dem Konzept des Kreativteams ab: Nachdem für Frühlings Erwachen eine große Menge einheitlicher Kostüme (weiße Bluse und durch unsere Kostümbildnerin angefertigter Rock für die Damen, schwarze Hose und Weste mit weißem Hemd für die Herren) zusammengestellt wurde und das Kostüm für Rent und Hair fast vollständig aus passend gestylter Konfektionsware bestand, ist der Kostümaufwand für THE ADDAMS FAMILY weitaus höher: Entsprechend des von den Autoren entwickelten Konzepts tritt das Ensemble als die Ahnen der Familie Addams auf, die aus allen Epochen der Weltgeschichte stammen.
Von Höhlenmann und Höhlenfrau über Wikinger und Römer zu Musketieren, Robin Hood und Bauchtänzerin bis hin zu Indianer, Saloongirl, Stewardess und Hippie sind zahllose unterschiedlichste Gestalten in der Ahnenreihe von Amerikas skurrilster Familie (gleich nach den Kennedys). Zusammengehalten werden diese zahlreichen individuellen Personen durch eine einheitliche Farbpalette: Ganz geisterhaft sind alle Farben reduziert auf grau und weiß – entsprechend groß ist der Aufwand bei der Herstellung der Kostüme, denn bei mehr als der Hälfte der Ahnen kann nicht auf Konfektionskleidung oder übliche Kostümteile zurückgegriffen werden.
Insgesamt entstehen für THE ADDAMS FAMILY 52 vollständige Kostüme – den Autoren sei Dank werden kaum Kostümwechsel benötigt und für fast alle Rollen reicht jeweils ein Kostüm. Für die Kostüme der Hauptrollen kann unsere Kostümbildnerin Johanna Hofmann (sie dokumentiert ihre Arbeit auch in ihrem Blog) auf Konfektionskleidung zurückgreifen: Kleider, Jacken, Hosen und Mäntel der Familie Addams sind zwar deutlich aus der Mode gekommen, aber dennoch nicht ganz ungewöhnlich.
Insgesamt besteht das Kostüm für THE ADDAMS FAMILY aus mehr als 250 Kleidungsstücken und über 80 Schuhen. Für die extra angefertigten Kostüme werden über 100 Meter Stoff verarbeitet, dazu kommen mehrere Kilometer Garn, dutzende Knöpfe und zahlreiche kleine Accessoires für die einzelnen Rollen.
Anders, als man vielleicht denken könnte, steckt der Großteil der Arbeit eines speziell angefertigten Kostüms nicht im Nähen. Bevor dieser letzte Arbeitsschritt beginnt, steckt großer Aufwand in der Recherche geeigneter Schnitte und dem Zeichnen der Schnittmuster, dem Ermitteln des Materialbedarfs und dem Einkauf der zahlreichen unterschiedlichen Materialien vom Stoff bis zum einzelnen Knopf. Der Stoff muss vorgewaschen und getrocknet sowie zum Teil gefärbt werden. Nach dem Bügeln und Zuschneiden folgt schließlich die erste Naht.
Auch das Maskenbild ist dem speziellen Look der Addams Family angepasst: Alle Ahnen sind vollständig in weiß geschminkt von den Fingerspitzen bis zum Gesicht und auch die Haare alle Darsteller werden entweder durch das Maskenteam grau gemacht oder durch eine entsprechende Perücke verdeckt.