Morgen ist Premiere

Wäre alles perfekt gelaufen, gäbe es hier Fotos. Der Satz in sich ist ein Paradoxon, denn laut einem ungeschriebenen Theatergesetz hieße eine perfekte Generalprobe eine schlechte Show – und das wäre nicht perfekt.

In jedem Fall ist die Wetterentscheidung heute morgen nur vorläufig gefallen. Noch immer ist es denkbar, dass schneller als gedacht Hitzegewitter aufziehen und da wir weder uns noch unsere Zuschauer der Gefahr eines Blitzeinschlages aussetzen wollen, ist es noch immer denkbar, in die Stadthalle umzuziehen.

Die Generalprobe, die zur Stunde noch läuft, findet im Rosengärtchen statt und startete mit geringer Verspätung auf der fertig aufgebauten Bühne, auf die heute nicht nur Tanzboden gelegt wurde, sondern auch unzählige Requisiten an Ort und Stelle verfrachtet wurden, Lösungen für Befestigungsprobleme gefunden wurden, der Orchestergraben aufgebaut wurde und nicht zuletzt auch das Bühnenbild aufgebaut wurde.

So wurde dieser Tag mit über 35° und einem Bühnenboden, der sich zum Backen von Spiegeleiern eignet, zu einem echten Kampf gegen die Wärme. Instrumente wurden wenn möglich erst unmittelbar vor Probenbeginn aus dem etwas kühleren Backstagebereich geholt, Wasser wurde in Unmengen getrunken und zahlreiche kreative Ideen, mit der Hitze auszukommen fanden Anwendung.

Heute Nacht wird das Licht programmiert und morgen sollen die letzten technischen Probleme behoben werden – natürlich fällt auch morgen die entgültige Wetterentscheidung, die wir natürlich zeitnah über die bekannten Kommunkationskanäle (Facebook, Twitter, Blog) bekannt geben werden.

Morgen zeigen wir dann an dieser Stelle (und schon gegen Mittag) einige Bilder von unserem Aufbau und freuen uns anschließend, Sie abends zu RENT begrüßen zu dürfen.