„EVITA“ schon jetzt erfolgreichste Veranstaltung der Wetzlarer Festspiele 2011

Der Erfolgskurs der Musicalgruppe hält an: Nachdem die Premieren der Musicals „Jekyll & Hyde“ (2009) und „3Musketiere“ (2010) der Goetheschule Wetzlar schon in den vergangenen Jahren jeweils die erfolgreichsten Veranstaltungen der Wetzlarer Festspiele waren, wird dieser Trend von der aktuellen Produktion von Andrew Lloyd Webbers Hit „EVITA“ sogar noch übertroffen.

„Die Verkaufsliste der Wetzlarer Festspiele wird von „EVITA“ angeführt. Die Musicals der Musicalgruppe der Goetheschule Wetzlar sind zwar immer beim Publikum sehr gefragt, aber so einen ‚Run‘ auf die Karten habe ich noch nicht erlebt. Das wird ein Musicalabend!“, kommentierte Miguel Marcos-Navas, Geschäftsführer der Wetzlarer Festspiele, kurz nachdem Mitte Januar bereits über zwei Drittel der Premierenkarten verkauft waren.

Das Stück von Komponist Andrew Lloyd Webber und Autor Tim Rice erzählt das Leben der früheren Argentinischen First Lady Eva Peron und beleuchtet die Karriere der vom argentinischen Volk verehrten „Santa Evita“ kritisch aus Perspektive des Revolutionärs Che.

„Das Stück beginnt, als Eva erst 15 Jahre alt ist und endet mit ihrem frühen Tod mit 33. Dazwischen macht sie eine riesige Veränderung durch und es ist eine große Herausforderung, sie dabei immer authentisch darzustellen“, erklärt Franziska Ritz, eine der drei Darstellerinnen der legendären Präsidentengattin. „Aber genau das macht die Rolle für mich so faszinierend und ich freue mich schon riesig auf die Aufführungen.“

Die Proben kommen derzeit mit großen Schritten voran und auch die Vorbereitungen für Kostüme, Bühnenbild und die technische Umsetzung des Musicals laufen auf Hochtouren. Bis zu drei Mal pro Woche wird zurzeit für das anspruchsvolle Musical in der Goetheschule und der Albert-Schweitzer-Grundschule geprobt, denn die Premiere bei den Wetzlarer Festspielen am 31. Mai liegt aufgrund der Sommerferien so früh wie noch nie. Schon eine Woche später stehen noch sieben Vorstellungen im Bürgersaal Wetzlar-Büblingshausen auf dem Spielplan und auch ein Gastspiel in Süddeutschland ist bereits in Vorbereitung.

Die Aufführungen in Bürgersaal Büblingshausen sind am 9., 10., 11., 12., 15., 17. und 19. Juni, Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Tickets hierfür sind ab Anfang März bei Gimmler Reisen im Forum Wetzlar und WetzlarTickets in der Krämerstraße sowie unter www.musicalgruppe.de erhältlich.