Rosengärtchen: Tag 5 / Stadthalle: Tag 1

Heute vormittag waren Kai, Christian und ich in der Stadthalle und haben uns überlegt, was wir tun müssten, wenn wir dorthin umziehen sollten (was als reine Vorsichtsmaßnahme gedacht war, für einen Fall, den wir nie haben wollten). Dabei gab es vorallem eine wichtige Frage: Wohin mit dem Orchester und wo steht unsere Technik? Im Saal ist kein Platz für die 21 Musiker und die Konferenzräume sind zu weit vom Saal entfernt, außerdem darf kein Kabel durch eine Brandschutztür verlegt werden. Glücklicherweise konnten wir hierfür schnell eine geeignete Lösung finden: Das Orchester würde im Foyer des Neuen Kellertheaters unter der Stadthalle sitzen, direkt Treppenhaus, dass dieses mit dem Saal der Stadthalle verbindet, steht die Technik.
Um 11 Uhr war dann nach der ersten Prognose durch den deutschen Wetterdienst klar: Wir ziehen um, darin waren wir drei und Miguel Marcos von den Festspielen uns einig. Sofort begannen Requisite, Ensemble und Technik mit dem Abbau im Rosengärtchen und dem Transport in die Stadthalle, 4 Stunden später war alles angekommen.

Probleme traten natürlich sofort auf: Die Videostrecken funktionierten nicht so wie geplant, das Bühnenbild war nicht auf einen Aufführung in der Stadthalle ausgelegt, die hausinterne Verkabelung (Netzwerk) tat nicht das was man von ihr erwartete. Aber an Probleme sind wir ja gewöhnt und finde immer wieder Lösungen.

Nach mehreren Stunden Verzögerung kann jetzt doch noch eine Generalprobe stattfinden. Jetzt ist es 23:40 und wir sind mitten in Akt 1, bis zum Ende der Probe wird es also 2:30 Uhr werden.

Danach heißt es ganz kurz Schlafen und um 9 Uhr wird wieder gearbeitet.