Frohe Ostern – aber die Ferien sind gestrichen

… voll mit Zeit zum Üben. Bereits am ersten Ferienwochenende sowie aus am letzten finden und fanden Proben für unser Ensemble und das Orchester statt. Wie beinahe jedes Jahr, wird das Orchester auch in diesem Jahr von Besetzungsproblemen geplagt. Dringend gesucht wird noch ein/e Musiker/Musikerin an der Klarinette. Wer also Klarinette spielt oder jemanden kennt der dieses Instrument beherrscht einfach bei m.spahr@musicalgruppe.de melden. Gerüchten zu Folge, gibt Martin für jeden gefundenen (und noch nicht besetzten) Orchestermusiker dem Finder einen aus!

Momentan ist noch in der Diskussion, ob das Orchester dieses Jahr auch wieder im Saal sitzen wird. Da wir planen, die Bühne durch Vorbauten zu vergrößern, um den Darstellern ausreichend Platz zu geben, versuchen wir das Orchester aus dem Saal in einen Nebenraum zu versetzen um jedem Zuschauer einen Platz zu sichern. Wir hoffen hierbei auf die Unterstützung des Närrischen Komitees Büblingshausen, das uns bereits im letzten Jahr großzügig mit der Bereitstellung ihrer Räumlichkeiten in Büblingshausen unterstützt hat.

Das Orchester aus dem Saal zu nehmen, ist sicher immer eine umstrittene Aktion, da das Spiel der Musiker zu beobachten auch einen großen Teil des Ambientes einer solchen Aufführung ausmacht. Es lässt sich aber für eine optimale Präsentation des Stücks in diesem Jahr leider nicht vermeiden.

Bei den szenischen Proben des Ensembles geht es auch ans Eingemachte. Die Fechtszenen werden gestellt und jeder bekommt einen ersten Eindruck davon, das dieses Stück die Darsteller auch sportlich fordert. Die ersten Rufe nach Massagebänken und Spa werden laut, ist aber im Budget nicht drin.

Den Spaß an besonders an diesen Kampfszenen sieht man aber allen beteiligten deutlich an.

Anfang April ist unser Programmheft schon weit fortgeschritten und wird auch dieses Jahr das besondere extra für jeden Zuschauer, soviel kann ich bereits verraten. Wir haben aber auch noch Platz für weitere Sponsoren die uns unterstützen möchten.