Auditions

Heute war der erste Tag unseres Auditionwochenendes. Für alle, die sich unter einer Audition nichts vorstellen können: Als Audition bezeichnet man ein Vorsingen und Vorspielen vor dem Regiseur und dem Musikalischen Leiter, die danach die Besetzung festlegen.

Bei uns sieht das ganze ungefähr so aus: In einem Raum sitzen der Regisseur, der Musikalische Leiter, die Regieassistenz und die Choreographin. Zu einem vorher reservierten Termin kommt der Darsteller in den Raum, darf zur Klavierbegleitung sein Lied singen und muss anschließend eine Improvisationsübung machen. Vorher sind immer alle unglaublich nervös und denken, dass sie keinen Ton rausbekommen aber nachher ist alles garnicht so schlimm.

Heute hatten schon 25 Personen ihre Audition und morgen werden nochmal 32 vorsingen. Ein Teil der Leute kommt auch noch am Dienstag dran, vor allem dann, wenn der erste Versuch nicht dem entsprach, was die Jury erwartet hat. In ca. zwei bis drei Wochen wird dann die Besetzung verkündet.