Aufbau und Vorbereitungen in Büblingshausen

Seit gestern Morgen sind wir im Bürgersaal Büblingshausen und mitten in den Vorbereitungen für die Premiere am Freitag und die weiteren Vorstellungen. Leider ist die Aula der Goetheschule in diesem Jahr nicht für uns Nutzbar, so dass wir auf diesen auch sehr schönen Veranstaltungsort ausweichen müssen. Der Saal hat in der von uns geplanten Bestuhlung 200 Plätze, vor der Bühne wird im Zuschauerraum das Orchesterplatznehmen. Vor der Vorstellung und in den Pausen steht den Zuschauern die zur Zeit nicht bewirtschaftete Gaststätte und das leider etwas kleine Foyer zur Verfügung.

bbh0001

Bis sich der Vorhang am Freitag erstmals öffnet, muss aber noch einiges getan werden, den im Gegensatz zu der Aula der Goetheschule sind die Räume in Büblingshausen nicht für ein Musical dieser größe vorbereitet. Während es in der Goetheschule

bbh0002

Tür oben: Bühne Unten: Aufenthaltsraum, Maske, Offchor

eine große Bühne mit Seitenbühne gibt, ist im Bürgersaal Büblingshausen rund um die Bühne nur 80cm Platz. Zu dieser „Seitenbühne“ führt eine schmale Tür vom Treppenhaus, in dem sich die Darsteller während der Vorstellung stapeln werden.

Im über dieses Treppenhaus erreichbaren Keller ist im Flur der Aufenthaltsraum für die Darsteller, der „Micro-Service“, Maske und der Offchor-Raum (Ein Raum, in dem der Chor singt, wenn er nicht auf der Bühne steht). Auch das ist in der Goetheschule anders, wo wir mehrere Räume und Flure hinter der Bühne Nutzen können.

Um auch von der Seite auf die Bühne aufgehen zu können, auf der nicht die Tür ist, haben wir drei Holzplatten als neue Rückwand der Bühne gebaut. Hinter dieser Rückwand sind ca. 40 Zentimeter Platz und sogar dort werden noch Requisiten stehen.

In der Aula der Goetheschule gibt es eine fest Bestuhlung und eine fest eingebaute Traverse für das Licht sowie einen Platz für Ton und Lichttechnik. Auch das ist im Bürgersaal Büblingshausen anders: Hier müssen wir eine eigene Traverse aufbauen und es gibt auch keine feste Bestuhlung (was für uns ein Vorteil ist, da wir dadurch unser großartiges Orchester vor die Bühne setzen können) und keinen Technikplatz (Den wir aus Bühnenelementen und Tischen improvisiert haben).

Ein Großteil der Technik steht auch schon und morgen wird dann die erste Probe stattfinden. Danach wird dann das Licht eingerichtet und das Bühnenbild optimiert.

Am Freitag um 20:00 Uhr beginnt die erste Vorstellung in Büblingshausen, für die es noch Karten gibt. Die Abendkasse öffnet um 18:00 Uhr.