Alle, die sich für die Auditions angemeldet haben, haben jetzt einen Termin per E-Mail bekommen. Seit bitte eine halbe Stunde vorher da und wärmt euch ein bisschen auf. Kaffee, Tee und Wasser wird für euch (und uns) bereitgestellt.
Eins vorweg, habt keine Sorgen, wir werden euch nicht fertigmachen, auslachen oder uns über euch lustig machen. Anspannung ist immer gut, Angst nicht. Wenn ihr nachher eine Rückmeldung über den Eindruck den ihr bei uns hinterlassen habt, haben wollt (weil ihr vielleicht anderswo auch vorsingt), dann sagt uns das.
Ihr könnt singen was immer ihr wollt, am besten natürlich etwas aus dem Stück. Martin Niklas kann euch zu allen Liedern aus Jekyll und Hyde auf dem Klavier begleiten. Ansonsten könnt ihr eine CD mitbringen oder auch a’capella singen.
Ein paar Ratschläge meinerseits:
- Am besten ist es natürlich den Text auswendig zu können, je sicherer man den Text drauf hat, desto besser kann man sich auf andere Dinge konzentrieren.
- Entschuldigt euch nicht beim Hereinkommen für irgendwas (‚Ich habs ganz schlimm im Hals…‘, ‚Ich hab mir gestern die Lichter ausgeschossen und einen abartigen Kater…‘ ‚Ich hab die Hausaufgaben gemacht aber der Hund hat sie gefressen…‘). Wenn man keine Zeit hat sich vorzubereiten oder krank wird sollte man das rechtzeitig ansagen (15 Minuten vorher zählt nicht als rechtzeitig), dann finden wir einen Alternativtermin. Ansonsten hören wir, ob jemand erkältet ist und das wird sicher nicht negativ beurteilt. Aber NICHTS ist schlimmer als eine Ausrede / Entschuldigung beim reinkommen.
- Im allgemeinen (aus eigener Erfahrung) ist es nicht ausreichend das ganze zu Hause einmal kurz durchzusummen und dann zu denken, dass das dann schon klappt. Tut es nicht. Es kann immer passieren das man hängenbleibt oder man einen Fehler macht. Aber man sieht, ob jemand aus Nervosität Fehler macht oder weil er schlicht und ergreifend keinen Plan hat, weil er sich nicht vorbereitet hat.
Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, zögert nicht sie zu stellen.